Leitbild Dr. Sommer und Dr. Milnik Aschaffenburg

Leitbild

Wir stehen für Qualität und Patientenorientierung

Wir sind eine Hausarztpraxis und diabetologische Schwerpunktpraxis, die neben der ganzheitlichen Medizin einen Schwerpunkt in der Behandlung und Schulung für Diabetespatienten Typ 1 und Typ 2 sowie Schwangerschaftsdiabetes und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms anbietet. Dazu arbeiten wir eng zusammen mit ärztlichen und nichtärztlichen Spezialisten. Hierzu zählen in erster Linie Angiologen, Chirurgen, Kardiologen, Nephrologen, Augenärzte, Gynäkologen, Podologen, orthopädische Schuhmacher und chirurgische sowie diabetologische Abteilungen in Kliniken.

 

Wir bieten unseren Patienten nachhaltige Qualität

Die Sicherung hoher Qualität für unsere Patienten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns u.a. an den allgemeinen Qualitätsstandards in der Diabetologie (DDG Stufe 2), für deren Weiterentwicklung wir uns engagieren. Gute Versorgungsqualität bedeutet für uns insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Hausärzten und Fachärzten. Hierbei ist uns auch die Fortbildung unserer zuweisenden Ärzte und unserer Arzthelferinnen wichtig. Damit schaffen und sichern wir gemeinsame Behandlungsstandards.

Wir sehen den Patienten als Kunden. Daher verstehen wir unsere Arbeit als Dienstleistung am Patienten und bieten neben unserer ärztlichen Leistung einen hohen Service. Hierzu gehören zügige Terminvergabe, kurze Wartezeiten, Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und die möglichst kontinuierliche Betreuung durch den gleichen Arzt.

 

Wir verstehen uns als Team

Der Umgang miteinander und mit unseren Mitarbeiterinnen ist von Respekt, Fairness, Offenheit und Gleichberechtigung geprägt. Wir fördern das Engagement, die Fortbildung und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen. Uns ist eine offene Kommunikation zwischen Ärzten, Arzthelferinnen und Diabeteberaterinnen sehr wichtig, um Schwachstellen, Probleme und Fehler zu erkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Hiermit wollen wir die Qualität unserer Arbeit und die Zufriedenheit  der Mitarbeiterinnen und Patienten auf einem hohen Niveau halten. 

 

Wir wollen immer besser werden

Zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung setzen wir uns regelmäßig gemeinsame Ziele. Jeder Verbesserungsvorschlag wird in regelmäßigen Teambesprechungen diskutiert und bei Zustimmung in den Alltag integriert.

 

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bzw. durch ständiges Bemühen um hohe Wirtschaftlichkeit leisten wir unseren Beitrag für die Solidargemeinschaft.

 

Integrität ist für uns ein hoher Wert

Wir verpflichten uns auf die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften hinsichtlich der Abrechnung unserer Leistungen.

 

Unsere Qualitätspolitik

Die Sicherung hoher Qualität für unsere Patienten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den einschlägigen aktuellen Leitlinien. Unseren chronisch Kranken bieten wir die Teilnahme an den Chronikerprogrammen (DMP KHK, Asthma, COPD, Diabetes Typ 1 und Typ 2) an und ergänzen diese, wo es uns geboten erscheint.

Wir streben nach optimaler Qualität der Patientenbehandlung und –versorgung. Diese praktizieren wir durch

1. Evidence based medicine anhand der aktuell verfügbaren Leitlinien einerseits sowie eigener Erfahrungen mit kollegialem Austausch und den individuellen Patientenvoraussetzungen andererseits,

2. wirtschaftlichen Ressourceneinsatz.

 

Durch ein von allen Praxismitarbeiterinnen gelebtes Qualitätsmanagement wollen wir die gute Qualität unserer Leistungen erhalten und gezielt verbessern.

Die Qualität unserer Leistung wollen wir regelmäßig von unseren Kunden bewerten lassen, vor allem durch Patientenbefragungen und Zuweiserbefragungen. Wenn immer möglich beteiligen wir uns auch an geeigneten Qualitätsvergleichen im Sinne von Benchmarking.

Wir verstehen uns als Team, das gemeinsam an der Verbesserung der Qualität arbeitet. Deshalb ist eine offene Kommunikation sowie die Fort- und Weiterbildung des gesamten Teams für uns sehr wichtig.

 

 

  Montag:
  8:00-12:00 + 14.00-17.00
  Dienstag:
  8:00-12:00 + 14.00-17.00
  Mittwoch:
  8:00-13:00
  Donnerstag:
  8:00-12:00 + 14.00-17.00
  Freitag:
  8:00-13:00
  Zusätzlich:
  nach Vereinbarung
   
  Frohsinnstraße 20
  63739 Aschaffenburg
  Tel.: 06021 / 27103
  Fax: 06021 / 219522
  E-MAIL SCHREIBEN
  REZEPT BESTELLEN
   
  Ärztlicher Bereitschaftsdienst
  116 117
  Rettungsleitstelle
  112
  Apothekennotdienst
  apotheken.de/notdienste
   

Wir unterstützen
ÄRZTE OHNE GRENZEN